Werbemitteilung

DZ BANK-Derivate-Deals
Derivate von Delivery Hero und Aroundtown

Erfolgreiche Anlegerinnen und Anleger wissen wie wichtig ein gut diversifiziertes Depot ist. Wenn Sie Ihr Portfolio mit Derivaten im Direkthandel ergänzen möchten, können Sie das im gesamten Jahr 2024 besonders günstig tun, denn für DZ Bank Produkte fallen im Rahmen unserer DZ BANK-Derivate-Deals ab einem Ordervolumen von mind. 1000 Euro weder Börsen- noch Ordergebühren an. Zwei Produkte möchten wir Ihnen im folgenden, wie gewohnt, gern vorstellen.

Delivery Hero

Delivery Hero will sich durch strategische Schritte wie den Verkauf von Foodpanda in Taiwan an Uber Technologies und eine geplante Kapitalerhöhung stärker fokussieren. Gleichzeitig sollen Schulden abgebaut werden. Zudem plant Delivery Hero, seine Marke Talabat im Nahen Osten und Nordafrika im 4. Quartal an die Börse zu bringen.







Mehr zu Delivery Hero und der Derivate-Idee erfahren

Aroundtown

Vor rund zwei Jahren hatte die EZB am 21. Juli 2022 erstmals nach 11 Jahren wieder die Zinsen angehoben. Bis zum 14. September 2023 folgten insgesamt 10 Zinsanhebungen, bevor der Leitzins sich bei 4,5 % eingependelt hatte. Mittlerweile stehen Zinssenkungen im Fokus, wodurch auch die zum Teil hoch verschuldeten Immobilienkonzerne wieder in den Fokus der Investoren gerückt werden. Immobilienkonzerne wie Aroundtown S.A. hatten zuvor massiv unter den hohen Refinanzierungskosten und Abwertungen im Immobilienbestand gelitten.


Mehr zu Aroundtown und der Derivate-Idee erfahren

Breite internationale Abdeckung mit zahlreichen Marken

Delivery Hero betreibt Plattformen, über die Kunden Essen und Lebensmittel von Restaurants und Einzelhändlern online bestellen können. Die Bestellungen werden entweder von den Restaurants selbst oder über die eigene Lieferflotte von Delivery Hero zugestellt. Auf der Unternehmenswebsite wirbt der Konzern damit, dass man die weltweit führende lokale Lieferplattform anbietet. Hierbei werden die Dienste in rund 70 Ländern in Asien, Europa, Lateinamerika, dem Nahen Osten und Afrika angeboten. Zu den Marken zählen Foodpanda, Talabat, PedidosYa und viele andere. Jede Marke ist in bestimmten Regionen stark vertreten, was es Delivery Hero ermöglicht, eine große geografische Abdeckung zu erzielen. Neben dem klassischen Lebensmittelliefergeschäft hat Delivery Hero in den Bereich Quick Commerce investiert, der sich auf die schnelle Lieferung von Alltagsgegenständen und Lebensmitteln innerhalb von 15 bis 30 Minuten konzentriert.

Strategischer Investor, Abbau von Schulden und stärkerer Geschäftsfokus!

Am 14. Mai wurde verkündet, dass Uber Technologies das Foodpanda-Geschäft von Delivery Hero in Taiwan für rund 888 Mio. Euro, was rund 950 Mio. USD entspricht, erwerben und gleichzeitig mit einer Minderheitsbeteiligung in Höhe von 278 Mio. Euro, was rund 300 Mio. USD entspricht, bei Delivery Hero zu Stückpreisen von 33,00 Euro je Aktie einsteigen will. Delivery Hero hatte hierzu geplant, neue Aktien via Kapitalerhöhung auszugeben, wodurch Uber anschließend rund 2,98 % an Delivery Hero halten sollte. Der Abschluss dieser Pläne wird für das 1. Halbjahr 2025 anvisiert, sofern die behördlichen Genehmigungen verteilt werden.

Halbjahresbericht ist durch starke Gewinnentwicklung geprägt

Am 29. August hat der Konzern einen starken Bericht für das 1. Halbjahr verkündet. Demnach haben größere Warenkörbe und häufigere Bestellungen der Kunden dazu beigetragen, dass das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 9,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 240,5 Mio. Euro gesteigert werden konnte. Die Prognose lag lediglich bei 153 Mio. Euro. Unterm Strich fiel im 1. Halbjahr ein Verlust von 720 Mio. Euro an. Im Vorjahr betrug das Minus 772 Mio. Euro. Anhaltende Kosteneinsparungen haben hierbei positive Effekte entfaltet. Der Blick auf das 2. Quartal untermauert die positiven Tendenzen. So wurde ein Segmentumsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von rund 19,2 % auf 3,1 Mrd. Euro erzielt, wobei die Prognose nur bei 2,9 Mrd. Euro lag. Der Bruttowarenwert stieg wiederum um 7,2 % auf 11,9 Mrd. Euro. Die Prognose lag bei 11,6 Mrd. Euro.

IPO-Ankündigung von Talabat

Ebenfalls am 29. August wurde von dem Konzern verkündet, dass man die in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), anderen Ländern im Nahen Osten und in Nordafrika aktive Marke Talabat im 4. Quartal per IPO an die Börse in Dubai bringen will. Talabat ist auf das Lebensmittellieferungs- und Quick-Commerce-Geschäft spezialisiert. Das Geschäft im Nahen Osten und in Nordafrika entwickelt sich weiterhin gut. Das Plus beim Bruttowarenwert auf Konzernebene geht vor allem auf diese Region zurück, weshalb die gute Ausgangsbasis genutzt werden soll.

Produktidee: Discount-Zertifikat Classic auf Delivery Hero SE

Eine attraktive Alternative zur Direktanlage in die Aktie sind Discount-Zertifikate. Anlegern steht eine Auswahl an entsprechenden Produkten auf den Basiswert Delivery Hero SE zur Verfügung. Ein Beispiel ist ein Discount-Zertifikat mit der WKN: DJ8XVF, das am 25.06.2025 fällig wird (Rückzahlungstermin). Der Anleger erhält keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und hat keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert.


Für die Rückzahlung des Zertifikats gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts Delivery Hero SE an der maßgeblichen Börse am 18.06.2025 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhält der Anleger den Höchstbetrag von 21,00 Euro.

2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhält der Anleger einen Rückzahlungsbetrag, der dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis (1,00) entspricht. Der Anleger erleidet einen Verlust, wenn der Rückzahlungsbetrag unter dem Erwerbspreis des Produkts liegt.


Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals ist möglich (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust tritt ein, wenn der Referenzpreis null ist. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK als Emittent ihre Verpflichtungen aus dem Zertifikat aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit/Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.

Das vorliegend beschriebene Discount-Zertifikat richtet sich an Anleger, die einen Anlagehorizont bis zum 25.06.2025 haben und davon ausgehen, dass der Basiswert Delivery Hero SE am 18.06.2025 auf oder über 21,00 Euro liegen wird.

Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.

Stand: 05.09.2024
Redakteur: Marvin Herzberger, TraderFox GmbH
Hinweis auf potenzielle Interessenskonflikte finden Sie auf https://compliance.traderfox.de/#/

Tipp:
Mit unseren DZ BANK-Derivate-Deals im gesamten Jahr 2024 keine Börsen- und Ordergebühren für DZ BANK Produkte zahlen!


Spezialist für Gewerbeimmobilien mit Beteiligung im Bereich der Wohnimmobilien

Aroundtown S.A. ist ein Immobilienunternehmen, das sich auf Gewerbe- und Wohnimmobilien mit Wertsteigerungspotenzial in zentralen Lagen europäischer Städte konzentriert. Ein Großteil der Immobilien befindet sich in Berlin, Nordrhein-Westfalen, Frankfurt und München sowie in anderen Großstädten in Deutschland, London und den Niederlanden. Die Gewerbeimmobilien werden von dem Unternehmen gehalten. Darüber hinaus hält das Unternehmen bedeutende Anteile an Grand City Properties S.A., welches sich hauptsächlich auf den deutschen Wohnimmobilienmarkt konzentriert. Mit einer vollständig integrierten Immobilienwertschöpfungskette zielt Aroundtown auf Wertschöpfungsmöglichkeiten durch die Neupositionierung von Immobilien ab. Aroundtown wählt qualitativ hochwertige, ertragsstarke Immobilien mit Wachstumspotenzial bei Miete und/oder Auslastung sowie daraus resultierenden Wertsteigerungen aus.

Verbesserte Gesamtmarktlage führt zur Verlangsamung der Bestandsabwertung

Am 28. August hatte der Konzern den Halbjahresbericht und gleichzeitig auch die leichte Anhebung der Jahresprognose verkündet. Die Zinswende der Notenbanken und eine Normalisierung des Immobilienmarktes dürften künftig positive Effekte entfalten. So sind die Netto-Mieteinnahmen im 1. Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1 % auf 588 Mio. Euro gesunken. Der Rückgang war auf Nettoverkäufe zurückzuführen, die größtenteils durch das operative Wachstum ausgeglichen wurden, was sich in einem flächenbereinigten Mietwachstum von 2,9 % widerspiegelt. Bis zum Tag der Veröffentlichung des Halbjahresberichts hat Aroundtown Verkäufe im Wert von etwa 475 Mio. Euro zum Buchwert unterzeichnet und etwa 340 Mio. Euro an Verkäufen im 1. Halbjahr 2024 abgeschlossen. Das bereinigte EBITDA konnte hierdurch im 1. Halbjahr um 1 % auf 502 Mio. Euro gesteigert werden. Dies ist hauptsächlich auf das operative Wachstum und die steigende operative Rentabilität zurückzuführen, welche die Auswirkungen der Verkäufe ausgleichen. Das FFO-I-Ergebnis lag wiederum mit 154 Mio. Euro um 21 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert. Je Aktie gab es demnach einen Rückgang von 0,16 Euro auf 0,14 Euro. Dies sei hauptsächlich auf höhere Finanzierungskosten und der Zurechnung von ewigen Anleihen zurückzuführen. Erste positive Tendenzen lassen sich derweil dadurch erkennen, dass die Abwertung des gesamten Portfolios auf Basis einer externen Neubewertung sich im 1. Halbjahr erheblich verlangsamt hat.

Bessere Marktstimmung ermöglicht Prognoseanhebung

Nach der starken Leistung im 1. Halbjahr 2024 und einer positiveren Prognose für den weiteren Jahresverlauf wurde am 28. August zugleich die FFO-I-Prognose für das Gesamtjahr 2024 angehoben. Da die Finanzierungskosten niedriger als zuvor erwartet ausfallen könnten und das operative Momentum robust erscheint, wurde die FFO-I-Prognose von 280 Mio. bis 310 Mio. Euro um 10 Mio. Euro auf eine Spanne von 290 Mio. bis 320 Mio. Euro angehoben.

Produktidee: Discount-Zertifikat Classic auf Aroundtown S.A.

Eine attraktive Alternative zur Direktanlage in die Aktie sind Discount-Zertifikate. Anlegern steht eine Auswahl an entsprechenden Produkten auf den Basiswert Aroundtown S.A. zur Verfügung. Ein Beispiel ist ein Discount-Zertifikat mit der WKN: DJ70ND, das am 30.12.2025 fällig wird (Rückzahlungstermin). Der Anleger erhält keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und hat keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert.

Für die Rückzahlung des Zertifikats gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts Aroundtown S.A. an der maßgeblichen Börse am 19.12.2025 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhält der Anleger den Höchstbetrag von 2,00 Euro.

2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhält der Anleger einen Rückzahlungsbetrag, der dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis (1,00) entspricht. Der Anleger erleidet einen Verlust, wenn der Rückzahlungsbetrag unter dem Erwerbspreis des Produkts liegt.

Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals ist möglich (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust tritt ein, wenn der Referenzpreis null ist. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK als Emittent ihre Verpflichtungen aus dem Zertifikat aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit/Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.

Das vorliegend beschriebene Discount-Zertifikat richtet sich an Anleger, die einen Anlagehorizont bis zum 30.12.2025 haben und davon ausgehen, dass der Basiswert Aroundtown S.A. am 19.12.2025 auf oder über 2,00 Euro liegen wird.

Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.

Stand: 03.09.2024, DZ BANK AG / Online-Redaktion

Tipp:
Mit unseren DZ BANK-Derivate-Deals im gesamten Jahr 2024 keine Börsen- und Ordergebühren für DZ BANK Produkte zahlen!
Bitte beachten Sie:
Die Angaben auf dieser Seite sind ausschließlich zur allgemeinen Information bestimmt und stellen keine Anlageberatung dar. Die erteilten Informationen haben keinen Bezug zu Ihren spezifischen Anlagezielen, zu Ihrer finanziellen Situation oder zu sonstigen bestimmten Umständen. Sie sind kein Angebot bzw. keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder eines sonstigen Finanzproduktes. Das gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden.
Eine auf Ihre individuellen Verhältnisse abgestellte anleger- und objektorientierte Beratung kann hierdurch nicht ersetzt werden. Detaillierte Informationen zu den Produkten sind den jeweils gesetzlich vorgeschriebenen Verkaufsunterlagen (z.B. Verkaufsprospekt, Basisinformationsblätter, Jahres- und Halbjahresberichte) zu entnehmen, die beim Emittenten in deutscher Sprache angefordert werden können.

Risikohinweise:
Wertpapiere unterliegen Kursschwankungen und damit sind Kursverluste möglich. Zudem besteht ein Emittentenrisiko. Bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten können Verluste bis zum Totalverlust eintreten. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung.